Apfelsaft selber pressen

Die Apfelbäume hängen voll, alle Nachbarn sind versorgt und Apfelkuchen gibt es auch bereits 3x täglich?

Dann genieße doch in Zukunft deinen eigenen Apfelsaft und stelle ihn auch noch selbst her.

Im Herbst finden bei uns die Apfeltage statt, da bauen wir unsere Saftpresse auf und saften was das Zeug hält.  Ihr bringt einfach eure Äpfel mit, gerne auch Fallobst (natürlich noch nicht gammelig!) und eure Kinder, Oma und Opa und alle die Lust auf saften haben. Und dann geht es los!

Zuerst werden die Äpfel gewaschen und von Erde, Blättern, Rasenschnitt etc. befreit. Dann werden sie in den Häcksler gefüllt, der verarbeitet sie zur Maische (also dem Apfelbrei). Nun kommt der eigentliche Pressvorgang und nach kurzer Zeit sprudelt der Apfelsaftbrunnen. Probieren - lecker!

 

Der Saft wird jetzt von uns auf knapp 80°C erhitzt und in 5l Bags (engl. für Schlauch) abgefüllt. Durch diesen Pasteurisierungsvorgang bleibt der Saft in den verschlossenen Bags gut ein Jahr haltbar. Aber auch in den angebrochenen Bags hält sich der Saft ca. 4-6 Wochen ohne Kühlung frisch. Der Bag, oder Schlauch, kommt dann wiederum einen Pappkarton, der "Box" genannt wird. Diesen kann man einfach aufstellen und durch einen, in den Schlauch eingebauten, Zapfhahn jederzeit frischen Saft   zapfen. Das Ganze nennt sich passenderweise "Bag-in-Box" System.

Anmeldung telefonisch unter 0176 / 22514754

Safttermine im Oktober 2020

Wir saften am 3. und 17. Oktober ab 9:30 Uhr bis zum Dunkelwerden. Am 17. Oktober saften wir auch Quitten.